Nachgebacken - Buttermilchbrot, total easy cheesy!!





Vor einiger Zeit bin ich auf einem meiner liebsten Bloggs www.gourmetguerilla.de auf ein ganz interssantes Rezept für ein schnelles Buttermilchbrot gestoßen. Eigentlich habe ich mir schon seit einer halben Ewigkeit vorgenommen mal wieder selbst Brot zu backen, doch irgendwie fehlte mir dann oft die Zeit da die meisten Brotteige ja doch einige Zeit "rasten" müssen.....oder wie beim Sauerteig bereits am am Vortag der so genannte "Vorteig" gemacht werden muss. Daran ist es dann meist gescheitert.
Nun hab ich dieses super schnelle, und wirklich sehr leckere Brot entdeckt...und hab´s sofort ausprobiert. Die Zutaten hat man so gut wie immer zu Hause - allerhöchstens die Buttermilch die fehlt..und die kann notfalls auch durch Naturyoghurt ersetzt werden.

Ich habe das Rezept etwas abgewandelt...bzw. noch ergänzt mit Sachen die ich zu Hause hatte, und der Teig war ruck-zuck zusammengeknetet, 2 Laibe geformt - 25min in den Ofen - fertig !! Und schmeckt wirklich ausgezeichnet. Ich habe den zweiten Laib gleich tiefgefroren,damit war frisches Brot für die Woche gesichert. Da es sich nämlich um einen Backpulverteig handelt (was uns das stundenlange "rasten" erspart), bleibt das Brot nämlich leider nicht über mehrer Tage saftig. Daher mein Tipp - einfach einfrieren.

Also....los gehts..


Zutaten:

80g 3-Flockenmischung
30g Sonnenblumenkerne
4 EL Leinsamenschrot
250g Dinkelvollmehl
1 Packung Backpulver
250ml Buttermilch
1 EL Honig
Prise Salz


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Alle Zutaten mit einem Kochlöffel in einer Schüssel vermischen bis nichts mehr klebt. Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch mal kräftig durchkneten.
2 Brote formen und an der Oberseite leicht einritzen.

Die Brote auf ein Blech mit Backpapier legen - und für 20-25min ab in den Ofen. Um zu prüfen ob das Brot schon fertig ist, am besten die "Klopfprobe" machen.

Schmeckt auch gut: statt den Körnern einach klein geschnittene getrocknete Tomaten und etwas getrockneten Rosmarien nehmen - schön mediterran !!

Kommentare

Beliebte Posts