Käsepolenta mit Mangold - tierisch gut, auch ohne Tier



Bei meiner letzten Einkaufstour bin ich in der Gemüseabteilung über frischen Mangold gestolpert. Mmmmhhhh dachte ich mir, und schwups landete er schon in meinem Einkaufskorb ohne zu wissen was ich damit eigentlich machen sollte. Nach dem er nun 2 Tage in meinem Kühlschrank verbracht hat, und ich keine Ahnung habe wie lange sich Mangold frisch hält, musste er heute verkocht werden.

Da alles was ich bisher über ihn wusste war, das er ähnlich wie Spinat schmeckt, hab ich micht etwas schlau gemach. Und siehe da, es hat sich rausgestellt das unser lieber Mangold auch noch äußerst gesund ist - wie praktisch ;-) . Mangold enthält außerordentlich viel Vitamin-K, außerdem Vitamin A und Vitamin E, sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Eigentl. wollte ich irgendwas mit Pasta & Mangold machen, das war so meine erste Eingebung. Doch dann war´s mir irgendwie doch zu gewöhnlich..weil es mich so an Pasta mit Spinat & Feta oder Ähnliches erinnerte. Also machte ich mich auf die Suche und durchstöberte meine liebsten Koch-Blogs in der Hoffnung dort auf eine Idee zu kommen - und das kam dabei raus. Leeeeeckere Käsepolenta...ich liebe,liebe,liebe Käsepolenta und dazu frisches knackiges Mangold-Gemüse.

In dem Rezept an dem ich mich orientiert habe (ines kocht) wird dieses herrliche Gericht mit gerösteten Pinienkernen bestreut. Diese hatte ich leider nicht im Haus- daher hab ich mich einfach für Sonnenblumenkerne ebtschieden, schmeckte auch sehr lecker.

Zutaten:
(2 Personen)

100g Polenta
250ml Milch
250ml Gemüsebrühe
 70g Käse (Parmesan, oder was ihr grad im Kühlschrank habt)
Salz, Pfeffer

500g Mangold
2EL Ölivenöl
2 Schalotten
1 Zehe Knoblauch
150ml Gemüsebrühe
100 ml (Soja-)Sahne
Salz, Chilli, Zimt

3-4 EL Sonnenblumenkerne
Prise Salz, Prise Zucker








Zubereitung:

Für die Polenta die Brühe mit der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Maißgrieß einrühren. Hitze ganz klein stellen und den Grieß ein paar Minuten rühren. Dann Deckel drauf und die Polenta ca. 15min quellen lassen. Daei immer mal wieder den Deckel abheben und die Polenta umrühren.

Den Mangold in die einzelnen Blätter zerteilen und gut waschen. Paralell schon mal eine beschichtete Pfanne auf den Herd stellen und erhitzen.
Die Stiele in feine Streifen schneiden, die blätter grob zerteilen. Zwiebel & Knoblauch fein hacken.
Nun die Sonnenblumenkerne in die mittlerweile heiße Pfanne geben und kurz rösten. Mit einer Prise Salz und Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen und zum abkühlen auf ein Teller geben.

Das Olivenöl in einer Pfanne erzitzen - Zwiebel & Knoblauch darin kurz anrösten.
Dann die Mangold-Stiele hinzufügen und kurz mitbraten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 8 min dünsten. Dann die Mangoldblätter hinzufügen und nochmals ca. 4min dünsten bis diese zusammenfallen.
Mit (Soja-)Sahne angießen und mit Salz,Chilli & einer Prise Zimt abschmecken.

Zurück zur Polenta: Den Parmesan (wenn ihr anderen Käse verwendet entweder grob reiben oder in kleine Stücke schneiden) unter d ie Polenta rühren und noch mal kurz durchziehen lassen bis der käse gut geschmolzen ist. Durchrühren und falls notwendig noch mit etwas Salz & Pfeffer würzen.

Nun die cremige Polenta mit dem Mangold-Gemüse auf einem Teller anrichten, mit den gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen und genießen !!

dazu schmeckt: Blattsalat









Übrigens - zufällig bin ich in einer Zeitschricht über ein weiteres Interessantes Mangold-Rezept gestoßen. Es is sogar VEGAN - Mangold-Couscous-Päckchen auf Karotten-Gemüse. Steht ganz oben auf meiner Nachkoch-Liste, ihr dürft euch also schon darauf freuen ;-)

Kommentare

Beliebte Posts