Blue, bluer, Blueberry scones !


Bevor auch noch die letzten frischen Beeren aus den Supermarktregalen verschwinden, muss ich unbedingt das Rezept für diese echt leckeren Scones mit euch teilen.
Gebacken habe ich die schon irgendwann mal Anfange August, wollte das Rezept auch gleich veröffentlichen, aber irgendwie ist dann immer eine andere tolle Speise dazwischen gekommen.
Naja....jetzt aber.

Scones sind echt lecker und total einfach zu backen. Eignen sich perfekt wenn mal schnell unangemeldeter Besuch vor der Tür steht, da das Grundrezept so gut wie mit allem kombiniert werden kann. In meinem Fall Blaubeeren..mmhhhh sooooo lecker, und sooo gesund ! Die kleine Beeren enthalten jede Menge Antioxidantien, Vitamin C, Eisen, Magnesium und wertvolle Spurenelemente.
Das Rezept stammt von "Cookie and Kate" eine wirklich fantastischen Blog - das musste ich sofort testen. Kate hat einen Teil der Butter durch Joghurt ersetzt, was die ursprünglich doch recht üppigen Scones ein wenig gesünder macht. Ich habe bei meinen auch nur Dinkelmehl verwendet, laut Rezept ist es aber gemischt mit Weizenmehl - könnt ihr also machen wie ihr wollt.

Zutaten:
(ergibt ca. 8 Scones)


180g Weizenmehl
60g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
45g Rohrzucker
eine Prise grobes Meersalz
75g Butter
1 BIO Zitrone
120g Blaubeeren (natürlich geht auch tiefgekühlte)
120ml griechisches Joghurt
120ml Milch

Zubereitung:

Den Ofen auf 220 ° vorheizen.
Weizen, Dinkelmehl, Backpulver, Zucker und eine Prise grobes Meersalz in einer großen Schüssel mischen.
Nun die Butter ins Mehl "einschneiden" - dazu die Butter einfach zu der Mehlmischung geben und mit einem großen Messer schneiden, so das sie sich mit dem Mehl vermischt.

Dann Blaubeeren und den Abrieb einer etwa halben BIO-Zitronen hinzugeben und vorsichtig vermischen. Jetzt Joghurt und Milch hinzugeben - ich habe hierzu einfach meine Hände genommen, ging einfacher als mit der Teigkarte. Es sollte ein mittelfester Teig entstehen. Den Teig zu einem ca.  Kreis formen, dieser sollte ca. 2-3 cm dick sein.

Den Kreis nun wie eine Pizza zuerst in Viertel und dann in Achtel schneiden. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die einzelnen Stücke darauf verteilen.

Die Scones noch mit etwas braunem Zucker bestreuen und ca. 15min backen bis sie schon braun sind - fertig !!

Kommentare

Beliebte Posts