Happy Birthday - 1. Jahr we love veggie!!

Kinder wie die Zeit vergeht! Echt unglaublich, aber gestern feierte mein geliebter Blog seinen 1. Geburtstag. Zu diesem Anlass habe ich gleich meine Mädls zu einem kleinen aber feinen Abendessen eingeladen.
Ich möchte mich bei euch allen dafür bedanken das ihr meine Blog besucht und lest, und fleissig nachkocht. Jedes Mal wenn mich jemand darauf anspricht bin ich immer ganz aus dem Häuschen, und kann es kaum glauben das wirklich jemand meine Sachen liest und nachkocht. Da bin ich dann glatt ein bisschen stolz auf mich, und freue mich über jeden einzelnen der sich von mir inspirieren lässt und tolle eigene neue Kreationen entstehen.
Gutes Essen ist einfach wundervoll, und am besten ist es, wenn man damit seine Liebsten an einem Tisch versammeln kann und schöne Stunden zusammen verbringt.

Also, ich habe meinen Mädls gestern folgendes aufgetischt:

meine geliebte asiatische Kübissuppe (hier geht's zum Rezept)
Tomaten-Humus mit selbst gebackenem Naan
Quinoa Salat
Süßkartoffel-Falafel mit Minzjoghurt
Birnen-Ziegenkäse Tartelettes

 

Tomaten-Humus

(4-6 Personen)


Zutaten:
1 Dose (250g) Kichererbsen
2-3 getrocknete Tomaten
1/2 Zitrone
Salz , Chili (optional)
Olivenöl

Zubereitung:
Die Kichererbsen in einem Sieb gut waschen und in eine Schüssel geben. Die getrockneten Tomaten, den Saft einer halben Zitrone sowie eine Prise grobes Meersalz und wer mag etwas Chili hinzufügen. Alles mit dem Pürrierstab (oder wer eine besitzt mit der Küchenmaschine) zu einem feinen Muß mixen.
Auf einem Teller anrichten und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Sehr lecker dazu schmeckt Naan - das bekannte indische Fladenbrot. Hier habe ich mich bei einem Rezept vom "Kleinen Kuriositätenladen" bedient - echt ein klasse Rezept. Und da ich total verschwitzt habe mein Naan zu fotografieren :-( hier geht's zum Rezept inkl. Foto !


 

Quinoa Salat

(für 4 als Hauptspeise oder 6-8 Personen als kleine Beilage)
 

Zu diesem Salat muss ich euch kurz was erzählen - das wichtigste, er ist echt Weltklasse :-)
Das Originalrezept stammt von Jamie Oliver´s 15min. Küche. Sein Rezept ist allerdings mit gebratenem Huhn, das hab ich einfach weg gelassen, wer mag kann das Huhn durch gebratenen Tofu ersetzten. Ist meiner Meinung nach aber gar nicht nötig, da er so auch einfach ganz wundervoll schmeckt.
Jamie Oliver verwendet in seinem Rezept frischen Spinat - da dieser ist bei uns leider nicht immer erhältlich ist - ja, das liebe Landleben lässt grüßen, habe ich einfach auf Rucola zurückgegriffen. Schmeckt aber mindestens genauso lecker.
Der Salat ist echt genial, mit der süße der Mango, den frischen Kräutern, Feta Käse..mmhhh himmlisch "!


Zutaten:
300g Quinoa
1 rote Chili
100 Rucula oder frischen Spinat
2 Frühlingszwiebel
eine Hand voll frische Minze
1 Mango
2 Limetten
Olivenöl
1 Avocado
50g Feta Käse
1 Bund Kresse

Zubereitung:
Quinoa in einem großen feinen Sieb gründlich waschen. Dann in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, mit etwas Salz würzen und bei mittlerer Hitze ca. 20-25 min kochen. Dabei immer mal kontrollieren ob noch genügen Flüssigkeit im Topf ist, eventuell noch nachgießen.

Die Chili, Rucola und Minze fein hacken - wer eine Küchenmaschine besitzt kann auch alles hineinwerfen und damit fein hacken.

Die Paprika waschen, entkernen und in grobe, ca. 2 cm große Stücke hacken. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Paprika darin scharf anbraten.
Frühlingszwiebel in feine Ringe , und die Mango in Würfel schneiden.

Wenn der Quinoa fertig ist, das restliche Wasser abgießen und den Quinoa auf einer großen Platte oder einem Holzbrett verteilen. Nun die feingehakte Kräuter-Chili Mischung darüber geben, mit dem Saft von 2 Limetten und etwas Olivenöl beträufeln, eine Prise grobes Meersalz drüberstreuen und gut durchmischen.

Nun die gerösteten Paprika, die Frühlingszwiebel, Mango sowie Fetakäse und Kresse darauf verteilen.
Die Avocado halbieren und mit einem Teelöffel kleine "Bällchen" herausstechen und ebenfalls auf dem Salat verteilen.

Alles kurz miteinander vermischen und mmmhhhhh genießen!






Süßkartoffel-Falafel mit Minz-Joghurt

(4-6 Personen)

Zutaten:
700g Süßkartoffel
1 1/12 TL gemahlenen Cumin (Kreuzkümmel)
1 Knoblauchzehe
1 1/2 TL gemahlenen Koriander
Saft einer halben Zitrone
100 g Mehl (wer hat Kichererbsenmehl)
Olivenöl
Sesam
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° vorheizen. Die Spßkartoffel rund herum mit einer Gabel gut einstechen und im Ofen ca. 45- 50 min backen, bis sie ganz weich sind.
Die fertigen Kartoffel etwas abkühlen lassen, halbieren und das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben & in eine Schüssel geben.

Süßkartoffel mit Cumin, Koriander, fein gehacktem Knoblauch, dem Saft einer halben Zitrone, etwas Salz & Pfeffer sowie dem Mehl zu einem Teig vermischen. Klappt am besten mit einer Gabel, da so auch das Fruchtfleisch gut zerdrückt wird. Die Masse kalt stellen - für ca. 30 min in den Kühlschrank.

Nun sollte eine etwas klebrige Masse entstanden sein. Sollte sie noch zu flüssig sein, einfach etwas mehr Mehl hinzugeben.

Mit gut einem EL der Masse als Maß kleine Falafel formen. Das funktioniert am besten wenn ihr die Hände etwas befeuchtet.
Die Falaffel in Seesam wälzen und auf ein Backblech geben. Jetzt noch im Ofen für ca. 25min bei 180° knusprig backen.

Zeit genug für den Minzjoghurt:


Zutaten:

200g Joghurt
100 g Sauerrahm
1/2 Salatgurke
2 getrocknete Datteln
ein Bund frische Minze
Garam Marsala
Salz

Die Salatgurke waschen, halbieren, entkernen und grob reiben. Die Gurken Raspel gut ausdrücken. Die Minze sowie die Datteln fein hacken. Gurken, Minze & Datteln mit Joghurt und Sauerrahm vermischen und mit etwas Salz und Garam Marsala würzen.
Ein Tipp - das Salz erst ganz kurz vor dem servieren hinzufügen, da es den Gurken Wasser entzieht und so der Dip viel zu wässrig wird.

 

Birnen Ziegenkäse Tartelettes

4-6 Personen

Eigentl. werden diese Dinger ja in dafür vorgesehenen mini Tartelette Formen gebacken. So was besitze ich aber leider noch nicht, und hab´s auch nicht mehr rechtzeitig geschafft welche aufzutreiben. Deshalb mussten einfach mal meine Muffin Förmchen herhalten. Solltet ihr keines vom beiden haben, könnt ihr das ganze auch einfach auf dem Blech backen wie eine Pizza und zum servieren in kleine Stücke schneiden - schmeck genauso!

Zutaten:
1 Packung Blätterteig
1 reife Birne
1 Rolle Ziegenkäse
Rosmarin
Honig

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Birne waschen, entkernen und in hauch feine Scheiben schneiden.Mit einem mittelgroßen Glas oder einer kleinen Schüssel Kreise aus dem Teig ausstechen und in die Muffin Formen legen. Nun den Teig mit den Birnenscheiben belegen. Eine Hand voll Rosmarin fein hacken und über die Birnen streuen.

Die Tartelettes im Ofen ca. 20 min backen. Dann den Ziegenkäse in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf die Tarteletes legen und noch mal ca. 5 min backen, bis der Käse geschmolzen ist. Vor dem servieren noch mit etwas Honig beträufeln.




Kommentare

Beliebte Posts