Rhabarber-Buttermilch Mini Gugl - klein ab oh ho !



Heute gibt's ganz kurz und bündig ein super Rezept für echt leckere Rhabarber Buttermilch Gugl - in mini. Ich bin ja eigentlich kein riesen Kuchen Fan. Besser gesagt, kann ich mich für solche riesigen creme Torten aller Schwarzwälder Kirschtorte und Co. einfach nicht begeistern. Ich bin eher bei den einfachen Apfelstrudel, Zwetschkendatschi und Käsekuchen daheim. Sehr cool finde ich auch die Cake-Pops die derzeit ja voll im Trend leigen. Klein aber fein.
Vor kurzem habe ich mir endlich mal eine Mini-Gugl Form zugelegt und bin begeistert. Die sehen nicht nur hübsch aus :)

Und weil ich letzte Woche bei meiner Oma herrlich frischen Rhabarber bekommen habe, musste ich die neue Backform gleich testen.
Locker leichte, und herrlich frische Rhabarber Buttermilch Gugl sind das Ergebnis. Ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen!

 
 
 


















Rezept:
(20-25 mini Gugl)

70g Butter
100g Zucker
1TL Vanillezucker
2 Eier
1TL Backpulver
150g Mehl (bei mir Dinkelmehl)
150ml Buttermilch
1 mittelgroße Stange Rhabarber

Zubereitung:

Den Rhabarber waschen, schälen und in feine Würfel schneiden.
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier hinzufügen und gut unterrühren.

Mehl & Backpulver unter die Butter-Zucker Masse rühren. Nach und nach die Buttermilch untermischen bis ein glatter Teig entsteht. Zuletzt die Rhabarberstücke zufügen.

Den Teig in die Guglförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 12-15 Minuten backen. Vorsichtig herauslösen, etwas abkühlen lasen und mit Staubzucker bestäuben.
Lecker!!

Kommentare

Beliebte Posts