Soba Tahini Nudeln - first try


Vor kurzem habe ich erfahren das nun endlich bei mir in der Nähe so ein toller kleiner Asia-Laden eröffnet hat - tja, ihr werdet es nicht glauben, aber bei uns in Tirol auf dem Land gibt's die nicht an jeder Ecke !!
Deshalb musste ich da sofort hin, und mich mit allem eindecken, was mir schon soo lange in meiner Küche gefehlt hat, und ich irgendwie nie dazu gekommen bin es mir irgendwo (Innsbruck, Onlineshop) zu besorgen.

Auf zahlreichen tollen Blogs lese ich oft tolle Rezepte mit Soba Nudeln. Das sind dünne, braun-graue chinesische Buchweizennudeln. Natürlich hab ich die im Asia Laden gleich eingepackt. Nicht nur das sie leicht bekömmlich und echt gesund (Buchweizen enthält viel Eiweiß, Eisen, Magnesium und Zink) sind, nein - sie sind auch noch ruck-zuck fertig, und können sowohl warm, als auch als kalter Nudelsalat im Sommer genossen werden.

 Wie mir die nette Verkäuferin im Asia Laden verraten hat, kann man die Nudeln ganz einfach mit etwas Soya Sauce würzen - und fertig. So werden sie angeblich in China am häufigsten gegessen :-)
Das war mir dann doch etwas ZU einfach.....
Ich kann mich erinnern das ich oft Rezepte mit Soba Nudeln in Verbindung mit Tahini Paste gelesen habe - die hab ich fast immer zu Hause, uns so ist dieses Rezept entstanden. Für´s erste Mal echt lecker muss ich sagen...und das Beste - in 15min fertig auf dem Tisch!!
Gesund und mmmhhhh!!


Zutaten:
(2 Personen)

2 Bund Soba Nudeln (die sind immer schon in Portionen abgepackt)
1 kleine Zucchini
150g braune Champignons
Cocktailtomaten (eine Hand voll)
1/2 Chili Schote (optional)
2-3 EL Weißweinessig
1 TL Tahini
Prise  Meersalz
1 EL Sesamöl

Zubereitung:
Die Nudeln in heißem gesalzenem Wasser ca. 5-7 min ziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, die Zucchini würfeln, Champignons in dünne Scheiben schneiden, und die Tomaten vierteln. Die Chili in feine Ringe schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin kurz scharf anbraten. Die Nudeln abgießen (dabei etwas vom Nudelwasser auffangen) und mit kaltem Wasser abschrecken.
Die Tahini mit 2-3 EL vom Nudelwasser glatt rühren und zum Gemüse geben. Die Nudeln dazu, und alles gut vermischen (klappt sehr gut mit Ess-Stäbchen) .
Nun noch mit einer kleinen Prise Meersalz und 2-3 EL Weißweinessig würzen. Alles gut vermischen - und ab auf den Teller damit !

Kommentare

  1. Und sie sind Glutenfrei !!!! :-) In welchem Laden warst du? LG Bini

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts