2. Jahre we love veggie & ein Apfelkuchen


2. Jahre we love veggie ! Fast nicht zu glauben - die Zeit vergeht. Ich hoffe euch macht mein Blogg nach wie vor so viel Spaß wie mir. Auch wenn ich leider nicht immer ganz regelmässig dazu komme neue Gerichte zu bloggen, habe ich irre viel Freud damit, weil kochen einfach meine große Leidenschaften ist und ich gutes Essen liebe.
Und zur feier des Tages gabs heute lecker Apfelkuchen....oder besser leeeeeeeeeeecker Apfelkuchen.


Wer meinen Blog etwas verfolgt, hat bereits mitbekommen das ich kein Fan von mega Toten bin. Aber dieser Kuchen geht, wie ich es mag ruck-zuck, und macht ordentlich was her !

Viel Spaß beim nachbacken:

Zutaten:
(26ger Springform)

200g Mehl
50g Zucker
1TL Backpulver
1 Ei
90g Butter

4 Äpfel (mittelgroß )
500ml naturtrüber Apfelsaft
1,5 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 EL Zucker
250ml Sahne
1-2 Pkg. Sahnesteif
Zimt, Staubzucker zum bestreuen

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 ° vorheizen. Springform befetten und bemehlen und bei Seite stellen.

Mehl mit Backpulver, Zucker, Butter und Ei mit den Händen (oder wer eine hat mit der Küchenmaschine) zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig auf dem Boden der Form drücken und ca. 10min. vorbacken.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelstücke auf dem Tortenboden verteilen.
Das Puddingpulver und 1 EL Zucker mit einem Teil des Apfelsafts glatt rühren. Den Restlichen Apfelsaft zum Kochen bringen, und die Puddingmasse einrühren. Alles unter ständigem rühren kurz aufkochen lassen. Den Pudding über die Äpfel gießen und etwas glatt streichen. Nun den Kuchen bei 180°  für 30min. backen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und kalt werden lassen (am besten über Nacht) . Dann nur noch die Sahne zusammen mit Sahnesteif schlagen , eventuell noch ein 2tes Päckchen Sahnesteif dazugeben damit die Creme auch hält.
Die Sahne nun auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Mit einem großen Messer den Kuchen von der Springform lösen, dann den Tortenring entfernen.
Alles noch schön mit Zimt&Zucker bestreuen - fertig ! Und sooo lecker!

Dazu passt: eine leckere Tasse Kaffee

Kommentare

Beliebte Posts