Gefüllter Butternuss Kürbis mit Zucchininudeln - Willkommen im Herbst


Ich hoffe ihr erlebt gerade wunderschöne Herbsstage und könnt das tolle Wetter richtig ausnutzen. Nach diesem Sommer, der einfach keiner sein wollte macht der Herbst nun ja wieder einiges gut, und wir bekommen doch noch etwas Sonne ab. Etwas das ich am meisten am Herbst liebe ist - KÜRBIS. Mmmhhhh aus dem leckeren Gemüse kann man so unglaublich viele Leckerein zaubern. Vor ein paar Tagen habe ich von einer ganz lieben Freundin einen frisch geernteten Butternuss Kürbis aus dem eigenen Garten bekommen. Wundervoll !



Da hab ich natürlich gleich überlegt was ich aus dem leckeren Ding am Wochenende zaubern könnte. Ich hab mich dann für einen gefüllten Kürbis entschieden, da ich gerade letzte Woche wieder mal meine leckere Kürbissuppe gekocht hatte.

Gefüllt habe ich den Kürbis mit einer Mischung aus Quinoa und Gemüse. Ich hatte noch etwas Käse übrig der aufgebraucht werden musste - damit habe ich den Kürbis noch überbacken. Ganz lecker schmeckt auch Gorgonzola oder etwas Feta , was ihr gerade da habt.
Also - schnappt euch einen leckeren Kürbis und überrascht eure Lieben !


Zutaten:
(2 Personen)

1/2 Butternuss Kürbis (am besten der Länge nach halbieren)
120g Quinoa
1 Karotte
1 Paprika
1/2 Zwiebel
1/2 Chilischote (optional)
Salz, Pfeffer, Muskat, pflanziche Suppenwürze
1-2 EL Ajvar
1EL Olivenöl
Käse

1 Zucchini
eine Hand voll Cocktailtomaten
Olivenöl
grobes Meersalz
1/2 Limette


Zubereitung:

Backofen auf 180° vorheizen.
Den Kürbis waschen und der Länge nach halbieren. Die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Ein Backblech mit Wasser bedecken und den Kürbis mit der Schnittfläche nach unten darauf legen.
Nun den Kürbis in den Ofen schieben und ca. 20-25 Minuten garen.

In de Zwischenzeit ca. 250ml Wasser zum kochen bringen, und den Quinoa mit etwas Suppenwürze hinzufügen - Hitze klein stellen und ca. 20 Minuten weich kochen. Dabei immer wieder umrühren und bei Bedarf noch etwas Wasser zufügen. Karotten und Paprika waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls fein würfeln, wer´s scharf mag kann noch eine halb Chilischote fein hacken.

Nun den Kürbis aus dem Ofen nehmen und einen Teil des Fruchfleisches mit einem Löffel herausschaben, sodass noch ca 1cm Rand bleibt. Das Kürbisfleisch grob hacken.

Die Zucchini waschen und mit dem Spiralschneider in feine Nudeln schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel (+Chili) sowie Paprika&Karotte und Kürbisfleisch darin scharf anbraten.
Die Pfanne von der Platte nehmen und den Quinoa untermischen. Die Fülle mit etwas Salz, Pfeffer und 1 - 2 Löffeln Ajvar abschmecken.

Nun den Kürbis füllen und mit etwas Käse bestreuen. Den gefüllenten Kürbis nun noch für ca. 10 Minuten im Ofen überbacken bis der Käse etwas Farbe bekommt.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zucchininudeln sowie die Tomaten darin kurz anbraten. Mit etwas Salz und dem Saft einer halben Limette würzen.

Den Kürbis aus dem Ofen nehmen - halbieren und zusammen mit den Zucchininudeln anrichten.
Ganz lecker dazu schmeckt übrigens noch ein schneller Joghurt-Dip - einfach etwas Joghurt, Sauerrahm, frische Kräuter, Salz und Pfeffer verrühren , fertig !

Kommentare

Beliebte Posts