Kürbis-Gnocchi - italienisch herbstlich !



Heute gibts wieder mal ein Kürbisrezept von mir. Das liegt erstens daran, dass es momentan ziemlich oft Kürbis gibt bei mir, und zweitens das es nicht mehr soooo lange dauern wird bis der leckere Kürbis wieder aus den Supermarktregalen verschwindet.
Schon klar - die von euch die in einer etwas größeren Stadt leben, werden sich wunder - da gibts sicher noch lange Kürbis. Bei uns auf dem Land im schönen Tirol ist aber spätestens Mitte Dezember Ende Gelände was Kürbis angeht.
Einerseits ja ganz ok, weil man so die Zeit einfach nutzt in der es Kürbis gibt - wenn man zu der Sorte "Kürbis-Verrückt" gehört wie ich, andererseits schon schade.



ABER es gibt ja zum Glück ganz einfache Möglichkeiten wie auch wir Landeier uns noch etwas länger am leckeren Kürbis erfreuen können.
Wie zum Beispiel bei diesem Rezept. Es wird nämlich aus Kürbispürre hergestellt. Am Besten also, ihr deckt euch mit Kürbis ein, und die die nicht sofort verwertet werden - einfach klein schneiden, über Dampf weich dünsten (oder im Backofen garen) , pürrieren und in sterilisierte Gläser füllen. Die Gläser dann in einem Topf mit Wasser (sollte etwa die gleiche Temperatur wie die Gläser haben) stellen und dort ca. 20min. einkochen. So bleibt das Kürbispürre gelagert an einem kühlen Ort für einige Wochen haltbar.

Mit solchen Schätzen in seiner Vorratskammer, kann mann dann jederzeit so ein herrliches Gericht wie diese leckeren Kürbis-Gnocchi zaubern :-) . Die meisten kennen Gnocchi ja nur fertig abgepackt aus dem Kühlregal. Aber glaubt mir, wenn ihr einmal selbst welche gemacht habt kommt euch das  fertige Zeug nie wieder auf den Teller ! Ein klein wenig Aufwand muss mann natürlich schon betreiben, der ist es aber alle Mal wert, finde ich !

Klassisch werden die Gnocchi einfach in etwas Öl geschwenkt (oft mit Salbei), mit Parmesan bestreut - fertig zum genießen.
Bei meinem Rezept habe ich noch etwas Zucchini angebraten, dann die Gnocchi dazugegeben und das ganze noch mit etwas frischem Rosmarin verfeinert.
Gehen ruck-zuck und sind echt leeecker, egal für welche Variane ihr euch entscheidet !

Zutaten:
(2 Portionen)

300g Kürbispürre (z.b vom Hokkaido )
2 EL Polenta
Salz
120g Mehl (bei mir Dinkelmehl)
Muskatnuss
1 kleine Zucchini
frischer Rosmarin
1-2 EL gutes Olivenöl
Parmesan

Zubereitung:

Wenn ihr noch kein Kürbispürre habt - den Kürbis waschen, schälen (je nach Art - Hokkaido muss nicht geschält werden) und in Stücke (ca 2-3 cm) schneiden und über Dampf garen. Dann den Kürbis mit dem Stabmixer fein pürieren.
Das Kürbispürree mit der Polenta , Salz, und  Muskatnuss vermischen. Mehl nach und nach untermischen - es sollte ein Teig entstehen den ihr mit den Händen kneten könnt (bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen). Der Teig soll weich, aber nicht zu klebrig sein.
Wenn ihr den Teig mit noch warmen Kürbispürree gemacht habt  - für ca. 30 min in den Kühlschrank, bis der Teig abgekühlt ist.

Einen großen Topf mit Wasser (salzen) zum Kochen bringen.
Die Arbeitsfläche gut bemehlen. Gnocchiteig dritteln und auf der Arbeitsfläche zu einer ca. daumendicken Rolle rollen  .
Nun mit einem Messer ca 2cm lange Teigstücke abschneiden. Jedes Stück mit dem daumen abwärts über Gabelzinken oder ein Gnochhi-Brett rollen, sodass eine Seite eine Delle, die andere das typische Rillenmuster erhält. Erfordert zugegeben etwas übing, ich hab bei meinen mit der Gabel ein Muster reingedrückt ;-)
Die Gnocchi auf einer bemehlten Unterlage ablegen.

Die Hitze beim Wassertopf zurückdrehen, Gnocchi vorsichtig ins Wasser gleiten lassen und bei minimalem Köcheln gar ziehen lassen. Sobald die Gnocchi an die Oberfläche steigen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen.
In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und in dünne Spalten schneiden.
Rosmarinzweige waschen.

Die fertigen Gnocchi kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini darin scharf anbraten. Rosmarin und Gnocchi dazugeben und ebenfalls scharf anbraten. Das ganze noch mit einer Prise grobem Meersalz würzen.
Ab auf den Teller, frischen Parmesan grob darüber hobeln & genießen !

Dazu passt: frischer grüner Salat





Kommentare

Beliebte Posts