Nachgekocht: Veggie-Burger, deluxe


Vegetarische Burger - das ist ja so eine Sache für sich. Ich konnte mich nie wirklich dafür begeistern da die meisten "fertig Bratlinge" aus Getreide & Gemüse nicht gerade der burner sind. Meistens sind die Dinger so fest, dass man jemanden damit erschlagen könnte.
Jetzt bin ich aber in der aktuellen Ausgabe von " Lecker Veggie" auf ein Rezept gestoßen das sofort meine Aufmerksamkeit weckte. Ein Veggie-Burger aus Bohnen & Zucchini - interessant.

Habe das Rezept natürlich gleich getestet, nur ein ganz klein wenig geändert und die dazu beschriebene Currysoße durch meine eigene Tomatensalsa ersetzt, da ich die vom Grillen am Vortag noch überig hatte. Mmmmmhhh ich sag euch was, ganz schön lecker das Ding ! Die Masse für die Laibchen ist ruck zuck zubereitet, und 1,2 Dosen Bohnen hat man ja meistens zu Hause rumstehen. Ist also viel einfacher als mit dem Hackfleich, bei dem man ohnehin immer so vorsichtig sein muss wegen dem Ablaufdatum usw. . Die veggie Variante geht immer !
So lass ich mir Veggie-Burger gerne schmecken. Auch Nicht-Vegetarier werden die Burger schmecken, versprochen !!
Ich habe die Burger -Brötchen selbst gebacken, ihr könnt aber natürlich auch einfach welche kaufen.


Zutaten:
(für 4 Hungrige oder 5-6 als kleiner Snack)

Burgerbrötchen (8 Stk):

550 g Mehl (wer mag kann Dinkel & Weizenmehl mischen)
1 EI
Salz, 1 TL Zucker, 150ml Milch
50g weiche Butter
1 Pk. Trockenhefe
250g Magerquark
Sesam

Burger:
2 Dosen Kidneybohnen
1 kleine Zwiebel
1 Zucchini
eine Hand Petersilie ( original Koriander, wer mag)
Schale einer 1/2 Zitrone fein gehackt
Currypulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
ca. 50 g feine Haferflocken
2 EL Sonnenblumenöl

Salatblätter
2 Tomaten

Mehl in eine Schüssel geben, eine kleine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinstreuen. Die Milch etwas erwärmen und zur Hefe geben. Kurz warten bis sich die Hefe etwas aufgelöst hat. Die restlichen Zutaten hinzufügen, und mit dem Knethaken  der Küchenmaschine ( wer keine hat - jetzt ist etwas Muskelkraft gefragt ) auf niedrigester Stufe ca. 10min. zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig zugedekt an einem warmen Ort ca. 1h gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Burgermasser herstellen. 2 Dosen rote Bohnen abseihen waschen und in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel grob zerdrücken. Die Zwiebel & Petersilie fein Hacken, ca. 1/4 der Zucchini grob reiben und beides zu den Bohnen geben. Mit Curry, Kreuzkümmel, Zitronenschale, Salz & Pfeffer würzen. Gute 5 EL feien Haferflocken dazugeben und die Masse mit den Händen gut durchmischen.
Masse im Kühlschrank ca. 15min durchziehen lassen. Die restliche Zucchin in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden.

Jetzt den Teig für die Brötschen aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten. In 8 gleich große Stücke teilen, und runde Brötchen formen. Diese mit etwas Wasser bepinseln und mit Sesam bestreuen. Ca. 15 min. auf dem Backblech gehen lassen.
Dann ab in den Ofen damit, und bei 180° 25-30 min backen. Die Brötchen sind fertig wenn sie bei der Klopfprobe hohl klingen.

Für die Tomatensalsa 3 Fleischtomaten waschen, putzen und in große Stücke teilen. In den Speedyboy (wer keinen hat in die Küchenmaschine) geben. 1/2 Frühlingszwiebel, 1 TL Tomatenmark, Salz, Zucker und eine Prise Chilipulver hinzufügen und alles gut durchmixen bis eine semige Soße entsteht.
Um den Geschmack noch etwas runder zu machen, noch einen Schuss Essig hinzufügen und alles gut vermischen - Soße fertig.

Jetzt die Burgermasse aus dem Kühlschrank nehmen und entweder 4 große oder 5-6 mittelgrope Laibchen daraus formen. Dazu am besten die Hände etwas befeuchten. Öl in einer Pfanne erhitzen  und die Laibchen darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Die Zucchinischeiben ebenfalls in die Pfanne geben und mitbraten. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.

Brötchen wagerecht habieren, den Boden mit etwas Soße bestreichen, Salatblätter darauf verteilen, Burgerlaibchen darauf legen, gebratene Zucchini und frische Tomaten oben dauf - wer mag noch etwas Soße, Deckel druaf uuuuund fertig !!

Dazu schmeckt: ein kaltes Bier

Kommentare

Beliebte Posts