Flammkuchen mit Kürbis - wie Pizza nur anders..





Phhuuu...seit ihr auch schon mitten im Weihnachts-Stress-Chaos angekommen? Letzte Geschenke noch besorgen & einpacken, eine Weihnachtsfeier jagt die nächste, und natürlich darf der ein oder andere Besuch auf einem Weihnachtsmarkt ja auch nicht fehlen. Aber eigentlich ist der ganze Stress ja auch irgendwie gar nicht sooo schlecht, meistens jedenfalls..
Und in ein paar Tagen ist ja schon wieder alles vorbei, und ich hoffe wir genießen dann alle eine gemütliche Zeit mit unseren Lieben.


Von mir gibts heute ein eher "unweihnachtliches" Rezept - passt aber perfekt wenn ihr vor oder über den Feiertagen überraschend Besuch bekommt und noch  eine kleine Knabberei zaubern möchtet. Ein Kürbisflammkuchen ! Kürbis gibts bei mir immer noch mind. 2x pro Woche, weil er einfach sooo lecker ist. Und Flammkuchen passt irgendwie immer, auch als leckeres Abendessen für zwei !
Zutaten:
200g Mehl (Typ 550)
120ml Wasser
2 EL Olivenöl
½ TL Salz
Agavendicksaft oder Honig

alten Aceto Balsamico
Basilikum (optional)
Belag:
ca 50g Kürbis (Hokkaido , Butternus..was ihr mögt)

1 kleine Zucchini optional
50g Sauerrahm
1 Rolle Ziegenkäse
grobes Meersalz
alten Balsamico

Zubereitung:
Mehl mit Olivenöl, Salz und Wasser entweder mit den Händen oder mit dem Knethaken eurer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. 20min ruhen lassen.
Den Kürbis in sehr dünne Scheiben , die Zucchini mit dem Sparschäler ebenfalls dünn hobeln, Ziegenkäse etwa 0,5cm schneiden. Den Teig in zwei Hälften teilen und jeweils dünn ausrollen.
Auf ein Backpapier legen und jeweils mit der Hälfte des Sauerrahms bestreichen. Kürbis & Zucchini darauf verteilen, dann den Ziegenkäse drüber legen. Alles mit etwas groben Meersalz bestreuen und und auf jedes Käserad einen Tupfen Agavendicksaft oder Honig geben.
Für ca 20min bei 180° ab in den Ofen, bis der Käse etwas karamellisiert.

Den fertigen Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, am Besten auf ein großen Schneidebrett oder einer Platte geben, in beliebig große Stücke schneiden. Dann noch mit etwas Aceto Balsamico und Basilikum (optional) garnieren und genießen..mmmhh!

Dazu passt: leckerer Rotwein oder in kaltes Bier

Kommentare

Beliebte Posts