Orientalischer Bratreis - mal was Neues ,im neuen Jahr !



Soooo ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Von mir gibts das erste Rezept in diesem Jahr und zwar was orientalisches. Gebratenen Reis mit Gemüse (und ab und zu mit Tofu) gibts bei mir immer wieder, allerdings ist dieser dann eher thailändisch angehaucht mit etwas Currypaste und reichlich chili. Auch im neuen Jahr hatte ich eigentlich sowas geplant, da mir aber irgendwie nach etwas Abwechslung war, habe ich meine "alten" DELI-Ausgaben nach einem Reis-Rezpet durchstöbert und tadaaaaa...dieses wundervolle Rezept gefunden.


Bratreis mal gaaanz anders - orientalisch und vegan. Echt lecker kann ich euch nur sagen ! Eine ganz besondere Note erhält dieses Gericht, da der Reis zusamme mit einer Zimtstange gekocht wird. Wirklich raffiniert muss ich sagen. Zusammen mit der Gewürzmischung Raz el Hanout wird es zu einem ausgewogenen leckeren Essen aus Nah-Ost und bringt willkommenen Abwechslung in jede Küche.

Im Originalrezept gab es dazu noch einen Soja-Minzjoghurt, den hab ich mir auf Grund von mangelnder Minzvorräte aber gespart. Bei mir gab es dafür aber einen leckeren Blattsalat mit Avocado dazu. Ausserdem habe ich die im Rezept vorgesehenen getrockneten Feigen durch getrocknete Datteln ersetzt (die hatte ich grade zu Hause).
Und es wurde köstlichst kann ich euch nur sagen - also, los - nachkochen !

Zutaten :
(4 Personen )

200g Basmatireis
1 Zimtstange
2EL Kokosöl
1 große Zwiebel
1 TL Brauner Zucker
250g Karotten
250g Zucchini
1 Knoblauchzehe
Ingwer (ca 3 cm Stück)
2-3 TL Raz el Hanout (arabische Gewürzmischung)
1 Dose Kichererbsen
4-5 getrocknete Datteln
1/2 Zitrone (oder Limette)
Salz & Pfeffer, Chili optional

Zubereitung:
Für den Reis 400ml Wasser zusammen mit der Zimtstange zum Kochen bringen, etwas Salz und den Reis hinzufügen und bei niedriger Hitze zugedeckt ca 20min quellen lassen.

Zwiebel, Ingwer und Knoblauch fein hacken. Die Zucchini und Karotten mit einer Küchenreibe grob raspeln. Datteln fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelmischung mit dem braunen Zucker darin bei mittlerer Hitze ca 5min braten. Karotten, Zucchini und Raz el Hanout dazugeben und kräftig anbraten.

Die Zimtstange aus dem fertigen Reis enternen. Die Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Den Reis, Kichererbsen und die fein gehackten Datteln zum Gemüse geben und unter Rühren ca. 10 min braten.
Alles mit etwas Salz, Pfeffer (Chili wer´s scharf mag) und dem Saft einer halben Zitrone  abschmecken - fertig !


Kommentare

Beliebte Posts