Rhabarber-Topfenkuchen - sweet

Wie versprochen gibts heute (2 Tage zu spät, ich weiß) das Rezept für den leckeren Rhabarber-Topfenkuchen, dessen Foto ich schon auf FB gepostet habe.
Die Idee zu dem Kuchen kam mir beim durchstöbern meiner Lieblings-Blogs. Da hat die liebe Mara von life is full of goodies nämlich kürzlich einen sehr tollen Erdbeer-Käsekuchen Tarte gepostet, zum Rezept von Mara gehts hier !
Da ja momentan gerade Rhabarber Saison ist, und ich den süß-sauren Geschmack sehr,sehr gerne mag - Topfenkuchen sowieso, dacht ich mir.....das wär doch was.

 Die liebe Mara hat ihren Kuchen mit wunderschön mit Baiser-Tupfen garniert. Sowas wollte ich schon lange mal versuchen. Zugegeben, es ist ein wenig Arbeit - siehr dafür aber auch echt schön aus.
Und der Kuchen ist klasse, schon Topfencreme und der fruchtige Rhabarber...mmhhh !

Viel Spaß beim backen.

Zutaten
(26`Springform)

Teig:
125g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g Mehl

Topfencreme:
500g Topfen
125g Zucker
125g Butter
2 Eier
1 Pkg. Vanillepuddingpulver

Rhabarberglasur:
500g Rhabarber
100g Zucker
1 TL Ager Ager (vegetarische Geliermittel)

Baiser:
2 Eiklar
50 ml Wasser
200g Zucker

Zubereitung:
Eine 26ger Springform mit Butter oder Kokosöl gut einfetten.
Für den Teig die Butter erwärmen und dann die restlichen Zutaten mit der flüssigen Butter mit dem Knethaken eurer Küchenmaschine (oder Mixer) verrühren. Die entstandene Streuselmasse in den Kühlschrank stellen.

Für die Topfenfülle Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier trennen und die Eidotter zu der Zucker-Butter Mischung hinzugeben und weiter schaumig schlagen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Topfen und Vanillepuddingpulver zu der Schaummasse geben und gut unterrühren, danach vorsichtig den Eischnee unterheben.

Die Streuselmasse auf dem Boden der Springform verteilen und festdrücken. Die Topfenmasse darauf gleichmäsig verstreichen. Den Kuchen nu bei 180 ° für 45 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Rhabarber waschen & putzen. Wenn die Rhabarberstangen dick sind, der länge nach halbieren und in feine Scheiben schneiden.
Den geschnittenen Rhabarber mit dem Zucker vermischen und ca. 10 Minuten stehen lassen. In einem Topf nun die Rhabarbermasse zum kochen bringen (eventuell etwas Wasser hinzugeben) . Einen 1/2 TL Ager-Ager in kaltem Wasser auflösen und zu der kochenden Rhabarbermasse geben und ca. 5 Minuten unter ständigem rühren köcheln lassen.

Die Rhabarberglasur vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Sobald der Kuchen fertig ist, die Glasur auf der Oberfläche verteilen und abkühlen lassen (am besten über Nacht) damit die Glasur fest wird.

Für das Baiser Wasser mit Zucker aufkochen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und eine klare Flüssigkeit entsteht. Diese dann beiseite stellen.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann nach und nach den Zuckersirup hinzugeben und weiterschlagen. Die Masse wird schön cremig und glänzend.

Die Baiser-Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle füllen, und kleine Tupfen auf den Küchen spritzen. Den Kuchen nun noch mal ganz kurz ins Backrohr - Grillfunktion einschalten und unbedingt dabei bleiben - ich hab sogar das Rohr offen gelassen und mich davor gesetzt. Die Baiser-Tupfen sollen nur gaaanz leicht gebräunt werden, und das geht ruck-zuck :-)
Mara verwendet hierzu einen kleinen Brenner - wenn ihr sowas zu Hause habt !

Feeeertig !!

Kommentare

Beliebte Posts