Rhabarber Sirup - frisch & fruchtig


Tja, heute gibts wieder was mit Rhabarber. Der kommt bei mir momentan recht oft zum Einsatz, da der riesen Rhabarber-Busch im Garten meiner Oma ja schliesslich verwertet werden muss. Ganz lange kann man den Rhabarber ja nicht mehr Essen, noch bis ca. Mitte Juni, dann ist Schluss.


Deshalb hab ich heute ein tolles Rezept für Sirup, mit dem ganzen Zucker drinnen hält sich der eine ganze Weile  und ihr könnt den ganzen Sommer lang Rhabarber-Saft genießen ! Der ist soooo lecker, frisch, fruchtig, etwas sauer mmmmh!
Besonders gut eignet sich der Sirup übrigens für Rhabarber-Spritz ! Wie Hugo, nur eben mit Rhabarber - damit könnt ihr eure Mädels bei der nächsten Grillparty überraschen.

Zutaten:
(ergibt ca. 2l Sirup)

1,5 kg Rhabarber (am besten Bio)
1 kg Zucker
500 ml Wasser
1 Zitrone

Zubereitung:

Den Rhabarber gut waschen und in dünne Scheiben schneiden (ungeschält). Alles in einen Topf geben und ca. 3 Stunden ziehen lassen. Der Zucker entzieht dem Rhabarber den leckeren Saft.
Die Zitrone auspressen und zum Rhabarber geben, das Wasser hinzufügen und alles aufkochen.
Ca. 30 min. bei mittlerer Hitze kochen lassen bis der Rhabarber zerfallen ist.

Den Rhabarber durch ein feines Sieb in einen Topf abgießen und das Rhabarbermus gut ausdrücken.
Den Sirup noch einmal aufkochen und sofort in vorbereitete sterile Flaschen abfüllen.

Um die Glasflaschen zu sterilisieren habe ich sie ca 15. min bei 200 ° in den Backofen  gegeben. Die Verschlüsse habe ich in kochendes Wasser gegeben.

Kommentare

Beliebte Posts