Versunkener Apfelkuchen - einfach & lecker


Und schwups ist schon wieder Ostern, und mehr als ein Viertel des Jahres vorbei. In letzter Zeit war es sehr, sehr ruhig hier - aber es war einfach ziemlich viel los & da bleibt leider das ein oder andere auf der Strecke.
Aber keine Sorge, nur weil ich gerade mal nichts online stelle, heisst das natürlich nicht das ich nicht fleissig am kochen und backen bin :-)
Ich habe schon wieder tolle Rezepte auf Lager, und hoffe ich finde jetzt wieder regelmässiger die Zeit, sie mit euch zu teilen.
Diesen Apfelkuchen zum Beispiel hab ich schon vor Wochen gebacken - und heute dachte ich mir, das wär der perfekte last-minute Osterkuchen.
Dieser Kuchen ist sicher die einfachste Variante von Apfelkuchen die es gibt, aber ich finde ihn sehr, sehr lecker - und wenns mal echt schnell gehen muss ist er perfekt! Mit einem Klecks Sahne oder einer Kugel Vanilleeis..mmmhhh !


Zutaten (26ger Springform):

25g weiche Butter
120g Zucker
200g Mehl (bei mir Dinkelmehl)
1 TL Vanillezucker
3 Eier
1 TL Backpulver
3-4 große Äpfel
1/2 Zitrone
1 EL Zimt
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Eine 26ger Springform gut einfetten. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Dann mit etwas Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.

Die weiche Butter zusammen mit Zucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier dazugeben, den Vanillezucker hinzufügen und alles schön schaumig schlagen.
Mehl, Packpulver und Zimt hineinsieben und kurz unterrühren.

Den Teig in die Springform füllen, die Apfelhälften etwas einschneiden (fächern) und kreisförmig in den Teig legen.
Den Kuchen bei 180° ca. 40 bis 45 backen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen  - fertig !

Kommentare

Beliebte Posts